Agrarmeteorologie Bayern
  Vitimeteo
   
   Hinweise:

- neue Stationen Online: an Kinderkrankheiten wird noch laboriert.

- die Station Altmannsdorf wurde umgestellt und steht jetzt in Handthal / Oberschwarzach
(es ist technisch z.Z. nicht möglich, den Namen ohne Datenverlust zu ändern - wir arbeiten daran)
 
Anmerkung zu Primärinfektionen: Die Regel besagt, dass 10 l/m² Regen nötig sind. Vielfach wurde dies nicht erreicht, aber: es gibt den "Traufeffekt". Die Laubwand sammelt den Regen und das Wasser läuft an den Blättern direkt in den Bereich unter den Stock. Dieser Effekt kann die gemessene Niederschlagsmenge bis zum Doppelten erhöhen. Nach unseren Messungen konnte aus einem Regenereignis mit 30 mm/m² im Regenmesser eine Menge von über 50 mm/m² im Unterstockbereich gemessen werden.
Somit reichen schon weniger als 10 mm/m² im Regenmesser für eine Primärinfektion aus.

   
   auf das Bild klicken
(Vitimeteo-Rebenperonospora)
 
zur Auswahl Vitimeteo-Rebenperonospora sowie Oidium
gelangen Sie über den Link im Bild

(siehe Bild unten, dem Auswahlmenü: Landwirtschaft - Weinbau- wie im Bild folgen)